Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Roebe, Edeltraud
Titel: "Wir vergessen die Kinder.". Beobachtungen u. Gedanken zum Kindsein in d. Tuerkei.
Quelle: In: Pädagogische Welt, 42 (1988) 11, S. 488-492     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-8257
Schlagwörter: Kindheit; Familienerziehung; Schülererziehung; Ausländerpädagogik; Sachinformation; Fotografie; Stadtkind; Türkei
Abstract: Dieser Reisebericht schildert anhand ausgewaehlter Alltagsbeobachtungen und paedagogischer Reflexionen, was das Kindsein in der Tuerkei ausmacht. Dabei geht es vor allen Dingen auch um die Aufhellung gesellschaftlicher, oekonomischer und kultureller Hintergruende. Neben Gedanken ueber die tuerkische Stadtkindheit im Vergleich zur deutschen stehen Beschreibungen des tuerkischen Schul- und Familienalltags und Ueberlegungen zur Bedeutung des Islam fuer die positive Grundhaltung der Erwachsenen gegenueber den Kindern. Der Artikel ist ein Plaedoyer fuer die Zuwendung der Erwachsenen zu den Kindern und fuer ein Miteinander.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: