Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enButzkamm, Wolfgang; Plum, Anke
Titel"Nicht für das Leben, für die Prüfung lernen wir".
Der Einfluss zentraler schulischer Abschlusstests auf den Unterricht - ein Beispiel: Deutschunterricht in England.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (2006) 34, S. 35-38Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterEmpirische Forschung; Fallstudie; Standardisierter Test; Abschlussprüfung; Mündliche Prüfung; Prüfung; Zentrale Prüfung; Auswendiglernen; Didaktische Grundlageninformation; Lehren; Aufgeklärte Einsprachigkeit; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Transformationsgrammatik; Einsprachige Methode; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachenassistent; Effekt; Erfahrungsbericht; Kritik; England
AbstractDer Beitrag beschreibt die negativen Auswirkungen der zentralen GCSE-Prüfungen in Großbritannien. So bewirkt die Veröffentlichung der Testergebnisse zwar Transparenz und Vergleichbarkeit, hat aber auch unerwünschte Nebeneffekte auf den Fremdsprachenunterricht: Da die Lehrkräfte persönlich für die Resultate der Lernenden verantwortlich sind, steht nicht etwa die Vermittlung nachhaltiger Sprachkompetenz ("generatives Prinzip") im Mittelpunkt, sondern mechanisches Auswendiglernen von Frage-Antwort-Listen, um möglichst gute Ergebnisse in den mündlichen Prüfungen zu erzielen. Bemängelt wird auch der fehlende Grammatikunterricht, der als Voraussetzung für das Verständnis von fremden Sprachstrukturen gesehen wird. Im gezielten Einsatz der Muttersprache im Fremdsprachenunterricht sehen die Autoren eine Möglichkeit, Grammatik einfach und schnell zu erklären. Anhand von Zitaten aus Erfahrungsberichten deutscher Fremdsprachenassistent/inn/en, die an britischen Schulen gearbeitet haben, verdeutlichen die Autoren ihre Argumente.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: