Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Roebe, Edeltraud
Titel: Meli kann noch nicht lesen] Zur Kontinuitaet d. Grundaufgaben im Leselernprozess trotz Klassen- u. Fibelwechsel.
Quelle: In: Pädagogische Welt, 42 (1988) 8, S. 355-358     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-8257
Schlagwörter: Förderung; Schulwechsel; Grundschule; Primarbereich; Lernerfolg; Lernen; Lernprozess; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Lautbildung; Lesenlernen; Schreiben; Schriftsprache; Didaktische Erörterung; Fortschritt; Schulanfänger
Abstract: Es werden detailliert Kriterien fuer das Erfassen des Lernfortschritts beim Lese- und Schreiblernprozess herausgearbeitet, die schwerpunktmaessig an der Beobachtung des Schuelers orientiert sind, welche Aufgabenkomponenten den Lernprozess negativ und positiv beeinflussen, welche Hilfen er benoetigt und inwieweit Ausdauer und Anstrengungsmotivation sinnvoll gestuetzt werden koennen. Ausgehend von der Tatsache, dass erst ein Verstaendnis der Beziehung zwischen gesprochener und geschriebener Sprache den Verstehenshorizont fuer aktives Lernen bereitet, werden die notwendigen Teilleistungen des Lese- und Schreiblernprozesses unter dieser Praemisse eroertert. Hier stehen neben der Erfassung der phonetischen Struktur und der Zuordnung von Phonemen und Graphemen auch das selbstaendige Erlesen und Aufschreiben im Vordergrund. Diese Kriterien werden anhand eines Fragekatalogs aufgefuehrt. Zum Schluss werden kurz Foerderungsmassnahmen erlaeutert, die sich aus diesen Kriterien ergeben.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: