Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Rosner, Ulrich
Titel: Die Roemer als Ordnungsmacht in Gallien. Zu Caesar, Bellum Gallicum VI 11- 24.
Quelle: In: Der altsprachliche Unterricht, 31 (1988) 5, S. 5-22     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0002-6670
Schlagwörter: Herrschaft; Sachinformation; Literaturunterricht; Textinterpretation; Latein; Römische Geschichte; Legitimation; Apologie; Germane; Caesar, Gaius Julius; Gallien
Abstract: Eingehend interpretiert wird die Synkrisis von Galliern und Germanen in Caesars "Bellum Gallicum" (VI 11-24). Dabei wird, im Gegensatz zu bisher vorliegenden Untersuchungen, Caesars Absicht herausgearbeitet, mit Hilfe der Chrakterisierung der beiden Voelker den roemischen Herrschaftsanspruch ueber Gallien und seinen Halt an der Rheingrenze zu legitimieren.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: