Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Widmann-Rebay von Ehrenwiesen, Birgit |
---|---|
Titel | Hören, Sehen und Fühlen. Umfangreich auf den Schriftspracherwerb vorbereiten. |
Quelle | In: Klein & groß, 60 (2007) 4, S. 44-46Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0863-4386 |
Schlagwörter | Emotion; Lernen; Unterricht; Hören; Sehen; Fonologie; Bild; Lesen; Schreiben; Schriftspracherwerb; Bewegungslehre; Training; Bewusstheit; Vorbereitung |
Abstract | Der Erwerb der Schriftsprache und die Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) spielt bei vielen Kindern eine große Rolle. Zahlreiche Forschungsberichte gibt es hierzu. Auch die Tatsache, dass bereits im Kindergarten wichtige grundlegende Faktoren hierfür gebildet werden, dürfte bereits allgemein bekannt sein. Häufig wird in diesem Zusammenhang die phonologische Bewusstheit erwähnt, die als spezifische Vorläuferfähigkeit für den Erwerb des Lesens und Schreibens gilt. Neben der auditiven Komponente, die hierbei im Vordergrund steht, sind jedoch zusätzlich sowohl visuelle als auch kinästhetische (das innere Gefühl betreffende) Fähigkeiten beim Erwerb der Schriftsprache von Bedeutung. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2007/4 |