Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWidmann-Rebay von Ehrenwiesen, Birgit
TitelHören, Sehen und Fühlen.
Umfangreich auf den Schriftspracherwerb vorbereiten.
QuelleIn: Klein & groß, 60 (2007) 4, S. 44-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0863-4386
SchlagwörterEmotion; Lernen; Unterricht; Hören; Sehen; Fonologie; Bild; Lesen; Schreiben; Schriftspracherwerb; Bewegungslehre; Training; Bewusstheit; Vorbereitung
AbstractDer Erwerb der Schriftsprache und die Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) spielt bei vielen Kindern eine große Rolle. Zahlreiche Forschungsberichte gibt es hierzu. Auch die Tatsache, dass bereits im Kindergarten wichtige grundlegende Faktoren hierfür gebildet werden, dürfte bereits allgemein bekannt sein. Häufig wird in diesem Zusammenhang die phonologische Bewusstheit erwähnt, die als spezifische Vorläuferfähigkeit für den Erwerb des Lesens und Schreibens gilt. Neben der auditiven Komponente, die hierbei im Vordergrund steht, sind jedoch zusätzlich sowohl visuelle als auch kinästhetische (das innere Gefühl betreffende) Fähigkeiten beim Erwerb der Schriftsprache von Bedeutung.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Klein & groß" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: