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Autor/inn/enSchomburg, Harald; Teichler, Ulrich
TitelHigher education and graduate employment in Europe.
Results from graduate surveys from 12 countries.
Gefälligkeitsübersetzung: Hochschulbildung und Beschäftigung von Akademikern in Europa. Ergebnisse der Befragung von Hochschulabsolventen aus 12 Ländern.
QuelleDordrecht u.a.: Springer (2006), 169 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHigher education dynamics. 15
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-1-4020-5153-1
DOI10.1007/978-1-4020-5154-8
SchlagwörterZufriedenheit; Lerninhalt; Einkommenshöhe; Arbeit; Arbeitssituation; Arbeitsuche; Berufliche Qualifikation; Berufliche Stellung; Beschäftigung; Hochschulbildung; Studium; Studienfach; Akademiker; Internationaler Vergleich; Angemessenheit; Praxisbezug; Theorie-Praxis-Beziehung; Hochschulabsolvent; Deutschland; Finnland; Frankreich; Italien; Japan; Niederlande; Norwegen; Schweden; Spanien; Tschechische Republik; Österreich
AbstractDie Studie untersucht erstmals die Beschäftigung und Arbeitssituation von Akademikern im internationalen Vergleich. Insgesamt wurden 40.000 Hochschulabsolventen aus 12 Ländern zu ihrer Studienerfahrung, ihrer Berufseinmündung und ihrem Berufsverlauf in den ersten vier Jahren nach Studienabschluss befragt. Die Befragten aus Österreich, Tschechien, Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Spanien, Schweden, Großbritannien und Japan stellen eine gute Informationsquelle über die Hochschulbildung und die Beschäftigung von Akademikern in Europa dar. Es zeigt sich eine bemerkenswerte Vielfalt der durch die Hochschulbildung angestrebten Kompetenzen zwischen den Industrieländern. So unterscheidet sich der Stellenwert, der entweder auf eine breit angelegte Wissensbasis oder auf eine direkte berufliche Spezialisierung gelegt wird. In einigen Ländern wird ein schneller Übergang von der Universität in Beschäftigung forciert, während in anderen Ländern lange nach Möglichkeiten für eine angemessene Karriere gesucht wird. Einige Hochschulabsolventen fühlen sich durch das Studium nur ungenügend auf ihren späteren Beruf vorbereitet, obwohl sie mit dem Studium zufrieden waren. Andere, die mit dem Studium weniger zufrieden waren, fühlten sich trotzdem gut auf die Arbeitswelt vorbereitet. Das Studium erweist sich oft als nützlich, um herausfordernde Arbeitsaufgaben zu erlangen, wenn auch Entlohnung und beruflicher Status nicht immer den Erwartungen entsprechen. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1998 bis 1999. (IAB).

"For the first time, a major international comparative study was undertaken providing detailed information on the employment and work situation of graduates from higher education institutions in a large number of countries. With the help of a questionnaire survey more than 40,000 graduates from 12 countries reported about their study experiences, the transition from Higher Education to employment and their early career up to four years after graduation. The interviewees from Austria, the Czech Republic, Finland, France, Germany, Italy, the Netherlands, Norway, Spain, Sweden, the United Kingdom and Japan are a unique source of information on Higher Education and graduate employment in Europe. The book indicates a noteworthy variety among economically advanced countries in the competences fostered by Higher Education and the emphasis placed either on laying a broad basis of knowledge or direct preparation for professional tasks. While universities in some countries are strongly involved in ensuring a rapid transition from study to employment, in other countries a long period after graduation is widespread for the search of a suitable career. Graduates from some countries appreciate their study experiences though they criticize a weak preparation for their subsequent assignments, while others less satisfied with higher education in their retrospective view note a satisfying preparation for the world of work. Study often turns out useful to lead to challenging tasks even though remuneration and status remain below expectations." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1998 bis 1999. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2007/3
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