Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSurkamp, Carola
TitelSzenische Interpretationsverfahren.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 41 (2007) 85-86, S. 15-17Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterMethode; Spiel; Methodik; Drama; Dramatisierung; Englischunterricht; Lesen; Darstellendes Spiel; Theater; Interpretation
AbstractDie Methode des szenischen Lesens, die in dem Beitrag auch als "dramatic reading" bezeichnet wird, ist die Dramatisierung eines Textes mit Hilfe von Ausdrucksmitteln wie Mimik, Gestik, Gang und anderen schauspielerischen Fähigkeiten. Die sorgfältige Vorbereitung des Textes, der szenisch umgesetzt werden soll, wird durch die im Beitrag abgedruckten Arbeitsblätter unterstützt, die den Verlauf, die Arbeitsverteilung auf die Schülergruppen und die Präsentation anleiten. In der Präsentationsphase werden Spiele wie das "Stopp-Ruf-Spiel" und "Alter-Ego-Technik" vorgeschlagen, damit auch das Publikum aktiviert werden kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: