Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNowak, Helge
TitelFallen women, jugendliche Mütter. "Ruth" (2000) - die Bühnenadaptation eines viktorianischen Romans.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 41 (2007) 85-86, S. 39-45Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Anmerkungen 1; Arbeitsblätter
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterStereotyp; Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Drama; Historischer Roman; Roman; Textarbeit; Vergleichende Analyse; Englischunterricht; Landeskunde; Gesellschaftskritik; Theater; Viktorianische Zeit; Jugendlicher
AbstractElizabeth Gaskells Sozialroman "Ruth" (1853) beschäftigt sich mit dem Thema "Schwangerschaften im Jugendalter" und setzt sich gesellschaftskritisch mit den Missständen des viktorianischen Zeitalters auseinander. Neben einem Vergleich der Umgangsweise mit der Problematik im 19. Jahrhundert und heute erlaubt die Dramenadaptation die Behandlung der "gender"-Thematik. Die Unterrichtseinheit sieht als Methode den Vergleich der Romanvorlage mit der Version des Dramas, die Improvisation einzelner Szenen, die das Handeln oder innere Konflikte begründen, sowie die Auswertung zeitgenössischer Komplementärtexte vor. Die einzelnen Phasen der Arbeit mit dem Stoff werden durch die dem Beitrag angefügten Arbeitsblätter unterstützt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: