Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Küster, Lutz |
---|---|
Titel | Verstehen, Verständnis und Verständigung. Die Paris-Sequenz aus "Night on Earth". |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 4 (2007) 1, S. 53-57 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 3 |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Bewusstmachung; Gruppendynamik; Kinesik; Film; Spiel; Interaktion; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Kommunikative Kompetenz; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Theater; Paris |
Abstract | In dem Beitrag wird der Begriff der kommunikativen Kompetenz hinterfragt und neu definiert: kommunikative Kompetenz geht über das Beherrschen funktionaler Fertigkeiten hinaus; es impliziert nicht nur die interkulturelle Komponente, sondern auch die sozio-pragmatische, wie beispielsweise das Wissen über die Beschaffenheit einer Botschaft sowie die Fähigkeit des Perspektivenwechsels und der Vermittlung subjektiver Inhalte. Am Beispiel des Films "Night on Earth" zeigt der Autor die Schwierigkeiten des Verstehens und die Grenzen zwischenmenschlicher Kommunikation. Anhand der Paris-Szene hat er eine dreiphasige Unterrichtseinheit entwickelt, die die Wahrnehmungsschulung sowie das Fremdverstehen der Lernenden zum Ziel hat. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/3 |