Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKüster, Lutz
TitelVerstehen, Verständnis und Verständigung. Die Paris-Sequenz aus "Night on Earth".
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 4 (2007) 1, S. 53-57Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 3
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterBewusstmachung; Gruppendynamik; Kinesik; Film; Spiel; Interaktion; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Kommunikative Kompetenz; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Theater; Paris
AbstractIn dem Beitrag wird der Begriff der kommunikativen Kompetenz hinterfragt und neu definiert: kommunikative Kompetenz geht über das Beherrschen funktionaler Fertigkeiten hinaus; es impliziert nicht nur die interkulturelle Komponente, sondern auch die sozio-pragmatische, wie beispielsweise das Wissen über die Beschaffenheit einer Botschaft sowie die Fähigkeit des Perspektivenwechsels und der Vermittlung subjektiver Inhalte. Am Beispiel des Films "Night on Earth" zeigt der Autor die Schwierigkeiten des Verstehens und die Grenzen zwischenmenschlicher Kommunikation. Anhand der Paris-Szene hat er eine dreiphasige Unterrichtseinheit entwickelt, die die Wahrnehmungsschulung sowie das Fremdverstehen der Lernenden zum Ziel hat.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: