Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHallet, Wolfgang; Hebel, Udo J.
TitelStaging Women's Lives. Short Plays im Englischunterricht.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 41 (2007) 85-86, S. 4-10Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterFrau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Fachdidaktik; Drama; Kurzdrama; Literaturunterricht; Sprechanlass; Englischunterricht; Gesellschaftskritik; Theater
Abstract"Short plays", die sich durch Merkmale wie einen auf das Wesentliche reduzierten "plot", eine begrenzte Besetzung und ein übersichtliches "setting" auszeichnen, eignen sich besonders gut für den Englischunterricht, nicht zuletzt aus pragmatischen Gründen wie Lese- und Unterrichtszeit. Meist behandeln sie gesellschaftlich brisante Themen wie die Stellung der Frauen und das Verhältnis der Geschlechter zueinander, was auch das Schwerpunktthema des Heftes darstellt: "gender issues". Dabei wird besonders auf die Förderung des literarischen Verstehens und der performativen Kompetenz hingewiesen, die das Erarbeiten, Diskutieren und möglicherweise Darstellen der Kurzdramen zum Ziel hat.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: