Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enChrist, Herbert; Christ, Ingeborg
TitelLe "Français fondamental" und sein Einfluss auf den Französischunterricht in Deutschland.
QuelleIn: Französisch heute, 37 (2006) 4, S. 322-334Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterDidaktik; Lehrwerkanalyse; Linguistik; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn dem Beitrag wird untersucht, welche Auswirkungen das "Français fondamental" (FF, d.h. ein Corpus in Lexik und Grammatik, das als Grundlage für den französischen Sprachunterricht dienen soll) im Kontext des Bestehenden hatte, wie es sich in Richtlinien und Curricula niederschlug, wie es in den Volkshochschulen aufgenommen wurde und wie es die Diskussion in Linguistik und Fremdsprachendidaktik anregte. Zum Abschluss wird am Beispiel eines zu seiner Zeit sehr erfolgreichen Lehrwerks ("Salut", 1968) gezeigt, wie versucht worden ist, das FF zum Steuerungsinstrument eines Lehrgangs für die Stufe 1 des nordrhein-westfälischen "Curriculums Gymnasiale Oberstufe Französisch" (mit einer Dauer von zwei Jahren) und die "Übergangsstufe" zu machen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: