Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Assbeck, Johann |
---|---|
Titel | Angst vor dem Unverständlichen? Eine Forschungsreise in den Einakter "A Movie Star Has to Star in Black and White" (1976). |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 41 (2007) 85-86, S. 56-63 |
Beigaben | Literaturangaben; Arbeitsblätter 4 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Drama; Englischunterricht; Frau; Literaturunterricht; Surrealismus; Theater; Interpretation; Rassismus; Fachdidaktik; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Drama; Literaturunterricht; Englischunterricht; Surrealismus; Rassismus; Theater; Interpretation; Schwarzer |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit den Prozessen der Deutung und Interpretation literarischer Texte auf der Basis des individuellen Kontextwissens der Lernenden. Dieser mit dem Begriff der "Forschungsreise in die Literatur" bezeichnete Prozess wird als methodische Herangehensweise zur Auseinandersetzung mit dem Thema der Rassenproblematik am Beispiel des Einakters "A Movie Star Has to Star in Black and White" von Adrienne Kennedy vorgeschlagen. Das Ziel dabei ist es, die Entschlüsselungsprozesse bei der Erarbeitung des Textes in einem gemeinsamen "Interpretationstagebuch" festzuhalten, ohne die inhaltlichen Aspekte wie Rassendiskriminierung und Stellung der Frauen außer Acht zu lassen. Die unterschiedlichen Unterrichtsphasen, die in dem Beitrag vorgestellt werden, werden durch Arbeitsblätter und Kopiervorlagen unterstützt, die neben Anweisungen auch Texte und Bilder zu unterschiedlichen Aspekten des Themas enthalten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/3 |