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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Reichelt, Guenther
Titel: Umweltbildung als Grundlage fuer konsequente Naturbewahrung.
Quelle: In: Umwelt lernen, (1988) 37, S. 40-41     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0932-4720
Schlagwörter: Umwelterziehung; Unterrichtsmaterial; Umweltbewusstsein; Didaktische Erörterung
Abstract: In dieser leicht gekuerzten Rede, die bei der Einweihung der Akademie fuer Natur- und Umweltschutz im Schloss Ludwigsburg (Bad.-Wuertt. 1987) gehalten wurde, wird danach gefragt, ob und wie eine sog. Umweltbildung ueberhaupt als Grundlage einer Naturbewahrung dienen kann. Der allgemeinen Reflexion ueber Bildung und deren funktionsgerechten Entwicklung folgt eine kurze Analyse von Bildungsplaenen, anhand derer nachgewiesen wird, dass im Kontext des Erziehungs- und Bildungsauftrags von Schule Umweltbildung gaenzlich unzureichend beruecksichtigt wird. Sinnvolle Umweltbildung muss, so wird gefordert, das Aufbrechen der eingeuebten Denk- und Lebensgewohnheiten, das Bewusstmachen der Gesamtzusammenhaenge bewirken: Gegenstand ist das Verhaeltnis vom Menschen zur Natur, die Verantwortlichkeit fuer das Schicksal der Natur. So gesehen verbietet es sich, Umweltbildung laenger als fachliche misszuverstehen. Sie muss alle Menschen erreichen, wenngleich deren Berufsabsichten oder ausgeuebten Taetigkeiten scheinbar oder anscheinend nichts mit Natur oder Naturzerstoerung zu tun haben. Alle Menschen muessen so ausgebildet und fortgebildet werden, dass sie sich als fuer die Erhaltung bzw. Wiederherstellung einer intakten Umwelt verantwortlich fuehlen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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