Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Reinhart, Guenter
Titel: Moeglichkeiten entdeckenden Lernens im Fachbereich Geschichte der Heimat- und Sachkunde. 2. Aktive Lernformen u. d. Bedeutung d. Medien.
Quelle: In: Blätter für Lehrerfortbildung, (1988) 2, S. 4-8     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0340-5826
Schlagwörter: Problemlösen; Medien; Grundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Lernen; Methodik; Unterrichtsmaterial; Heimatkunde; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Sachunterricht; Didaktische Erörterung
Abstract: Gerade im geschichtlichen Teil des Sachunterrichts gibt es zahlreiche Moeglichkeiten, durch aktive Lernformen "der Geschichte leibhaftig zu begegnen". Drei methodische Moeglichkeiten des entdeckenden Lernens werden anhand entsprechender Beispiele erlaeutert: handelnd-herstellendes, erkundend-erlebendes, und problemloesendes entdeckendes Lernen. Anschliessend geht es um geeignete Medien und Arbeitsweisen. Bilder und Arbeitsauftraege verdeutlichen die genannten Beispiele.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Blätter für Lehrerfortbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: