Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRauschert, Karl-Heinz
TitelSprichwoerter von Arbeit, Fleiss und Ordnung.
QuelleIn: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 10 (1988) 10, S. 11-15Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-696X
SchlagwörterFörderung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Sprachkompetenz; Sprichwort; Text; Sprachpädagogik; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractLernbehinderten Schuelern muessen Bedeutung und genauer situativer Einsatz von Sprichwoertern erklaert werden. Ziel des Unterrichts ist das Kennen, Verstehen und Anwendenlernen von Sprichwoertern, die Arbeit, Fleiss und Ordnung zum Gegenstand haben. Ebenfalls soll erkannt werden, dass Sprichwoerter in knapper und praegnanter Form Lebensregeln und Ratschlaege beinhalten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Als Lernhilfen dienen ein Ausgangstext (kopierfaehig), Bilder mit skizzierten Sprichwoertern (kopierfaehig) und Texte mit den Umschreibungen der Sprichwoerter mit Begriffen, zu denen jeweils eine kleine Geschichte zu erfinden ist (kopierfaehig), Deutschheft bzw. Arbeitsblatt. Der Unterrichtsverlauf ist skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Kennenlernen und Verstehen von Sprichwoertern ueber Arbeit, Fleiss und Ordnung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: