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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Quenstedt, Fritz
Titel: Sporttheoretischer Unterricht.
Quelle: In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 10 (1988) 12, S. 25-26     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0930-696x
Schlagwörter: Erziehungshilfe; Schuljahr 07; Schuljahr 09; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Text; Sport; Sportpolitik; Sporttheorie; Verhaltensauffälliger; Sonderschule
Abstract: In der Regel wird Sportunterricht in der Schule fuer Verhaltensgestoerte als aktive praktische sportliche Betaetigung verstanden. Selten bzw. in nicht ausreichendem Masse wird Wissen um und ueber den Sport thematisiert, wie z. B. folgende Themengebiete i.d.R. zu kurz kommen: Regeln bestimmter Individualsportarten, Sportpolitik, Stellenwert der Werbung im Sport, Gefahren des Dopings, sportgerechte Bekleidung, Erste- Hilfe- Massnahmen bei leichten Sportunfaellen, Stellung der Frau im Sport, Gefahren des Leistungssports bei Kindern. Gerade Sonderschueler muessen ueber die theoretischen, gesellschaftlichen und politischen Hintergruende des Sportes aufgeklaert werden, um nicht vom Sport "missbraucht" zu werden. Vorgeschlagen wird eine Unterrichtseinheit: Sporttheorie. Einige Themen lassen sich aber auch im Gemeinschaftskunde- und Deutschunterricht behandeln. Als Grobziel sollen die Schueler theoretische, gesellschaftliche und politische Hintergruende des Sports erkennen und bewerten. Feinziele werden abgeleitet. Lernhilfen sind u.a.: Video- Aufzeichnungen des Fouls von Augenthaler an Voeller, dazu Kommentare; Ansichtskarten. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Theoretische, gesellschaftliche und politische Hintergruende des Sports.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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