Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Puttich-Becke, Marion
Titel: Wir ueben "N".
Quelle: In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 10 (1988) 11, S. 7-8     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0930-696x
Schlagwörter: Schuljahr 01; Anfangsunterricht; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Buchstabe; Deutsch; Lesenlernen; Sonderschule; Lernbehinderter
Abstract: Um die Wahrscheinlichkeit zu erhoehen, dem Lerntyp aller Kinder gerecht zu werden, wird ein Lernen mit Hilfe aller Sinne favorisiert. Zur individuellen Hilfestellung sind meistens 2 Lehrkraefte anwesend. Schueler, die den Buchstaben "N" noch nicht alleine bzw. falsch schreiben, ueben anhand einer Schablone das grobmotorische Nachfahren; je nach Leistungsstand erfolgen Syntheseuebungen mit 2 Buchstaben oder anhand ganzer Woerter. Lernziele sind das taktile, optische, akustische Erkennen von "N", das Aufbauen des Buchstaben "N" aus Einzelteilen, seine schreibmotorische Darstellung und das Erreichen einer Synthese mit "N". Als Lernhilfen werden genannt: Karten mit Buchstaben aus verschiedenen Materialien, lange Bahnen Papier, Wachsmalkreiden, Plastilin, Korkplatten mit Naegeln und Hammer, "N"- Schablone aus Karton, Bilder mit und ohne "N", Gymnastikscheibe, Koerbchen, Buchstabenkaertchen, Ball, Taschenlampe. Der Unterrichtsverlauf wird in 3 Schritten skizziert: Motivation, motopaedagogische Uebung, Stillarbeit. Die Kopiervorlage eines Arbeitsbogens ist abgedruckt. Hausaufgaben werden genannt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Der Buchstabe "N".
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: