Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Puttich-Becke, Marion
Titel: Paarbildung: Wir raeumen auf.
Quelle: In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 10 (1988) 2, S. 21-22     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0930-696x
Schlagwörter: Wahrnehmung; Förderung; Schuljahr 01; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Mathematik; Mathematikunterricht; Paarmenge; Motopädagogik; Sonderschule; Klassifikation; Ordnen; Lernbehinderter
Abstract: Zum mathematischen Bereich der Klassifikation gehoert die Paarbildung; sie ist zugleich Vorbereitung zum Zahlbegriff 2. Der Unterrichtsentwurf beruecksichtigt den Zusammenhang von Lernstoerungen und dem nicht gefestigten Koerperschema; dieser Zusammenhang wurde in einer Studie in Bayern festgestellt. Als Lernziel der Unterrichtsstunde sollen die Schueler u. a. den Paarbegriff kennen und paarige Dinge einander zuordnen koennen, sie multisensorisch erkennen. Dazu sollen auch basale Koerperuebungen ausgefuehrt werden. Lernhilfen sind u. a. motopaedagogische Geraete, Geraeuschdosen, Gewichtsdosen. Ein Arbeitsblatt ist als Kopiervorlage abgedruckt. Die Lernsequenz wird skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Paarbildung.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: