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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Preuss-Lausitz, Ulf
Titel: Schritte zur Integration - jenseits der Sonderschulen.
Quelle: In: Die Grundschulzeitschrift, 2 (1988) 17, S. 47-50
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0178-8523; 0932-3910
Schlagwörter: Integrationsklasse; Grundschule; Primarbereich; Sachinformation; Fächerübergreifender Unterricht; Behinderter; Lernbehinderter
Abstract: Mit Blick auf die widerspruechliche Entwicklung, dass es gegen Ende der 80er Jahre zwar immer mehr Integrationsansaetze gibt, der relative Anteil der Kinder in allen Sonderschularten bundesweit jedoch zunimmt, greift der Beitrag die seit etwa 1970 begonnene Diskussion ueber die integrative Paedagogik auf, nennt und erlaeutert die wichtigsten Gruende fuer Veraenderungen in der bundesdeutschen Schullandschaft in Richtung auf allgemeine Integration. Die massgeblichen Integrationsvertreter wie Eltern, Lehrer, Behinderte und Politiker werden aufgefordert, staerker als bisher ihre positiven Erfahrungen aus den bestehenden integrativen Schulen, die Ergebnisse wissenschaftlicher Begleitung aus Schulversuchen oeffentlich zu machen und zu diskutieren sowie an der Entwicklung weiterfuehrender Konzepte zur generellen Umstellung des sonderpaedagogischen Foerdersystems in ihrer jeweiligen Region mitzuwirken. Darueber hinaus werden Forderungen an die allgemeine Lehrerausbildung, staatliche und universitaere paedagogische Institute und an die politischen Parteien aufgefuehrt, deren Umsetzung die allgemeinen Rahmenbedingungen fuer die Integration von Schuelern verbessern wuerde, die bislang noch auf Sonderschulen verwiesen sind.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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