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Autor/inStachelhaus, Andrea
TitelAuswirkungen wahrnehmungs- und bewegungsorientierter Förderung auf die Graphomotorik von Schulanfängern.
Eine Längsschnittuntersuchung.
QuelleMünster: Universität Münster / Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sportpsychologie (2004), 341 S.
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Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2004.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:6-17639601601
SchlagwörterPädagogik; Längsschnittuntersuchung; Psychomotorik; Pädagogische Psychologie; Wahrnehmung; Wahrnehmungsfähigkeit; Wahrnehmungspsychologie; Kind; Grundschule; Schulkind; Übung; Schreiben; Wirkungsgrad; Bewegungslehre; Bewegungssteuerung; Körperwahrnehmung; Sportunterricht; Dissertation; Grafomotorik; Grundschulalter; Koordination; Leistungsförderung; Wirkung
AbstractZiel der vorliegenden Arbeit war die empirische Prüfung der Effektivität psychomotorischer Förderung auf die Entwicklung graphomotorischer Fähigkeiten bei Schulanfängern. In einer quasi-experimentellen Längsschnittuntersuchung wurden die graphomotorischen Fähigkeiten von 284 Erstklässler, vor, unmittelbar nach sowie sechs Monate nach Absetzen eines eigens konzipierten psychomotorischen Übungsprogrammes (ÜPS!) erhoben. ÜPS! wurde 10 Wochen lang (3 x 45 min. pro Woche) im Sportunterricht durchgeführt. Als Kontrollvariablen wurden Ganzkörperkoordination, Intelligenz sowie soziodemographische Daten, Freizeit- und Spielverhalten erfasst. Die Ergebnisse der zweifaktoriellen Varianzanalyse mit Messwiederholung zeigten deutliche Verbesserungen der psychomotorisch geförderten Kinder sowohl im Post-Test, als auch in der follow-up-Untersuchung sechs Monate später. Unterschiede in der Effektivität des ÜPS! hinsichtlich des graphomotorischen oder kognitiven Ausgangsniveau zeigten sich nicht. miami - ULB Münster.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2007/3
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