Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Pohle, Erich
Titel: Handelndes Lernen im Religionsunterricht.
Quelle: In: Grundschule, 20 (1988) 7-8, S. 57-59
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0533-3431
Schlagwörter: Spiel; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Lernen; Soziales Lernen; Handlungsorientierung; Methodik; Selbsttätigkeit; Unterrichtsmaterial; Bild; Bauanleitung; Religionsunterricht; Bibel; Religion; Basteln; Handreichung
Abstract: Ausgehend von dem Gedanken, dass fuer Schueler der Grundschule eine Unterrichtskonzeption, die auf eine einfache Formel gebracht- "Handlungen ausfuehren statt Abhandlungen anhoeren" - geeigneter sei, stellt der Autor hier Beispiele handlungsorientierten Unterrichts vor. Er moechte deutlich machen, dass den Kindern ein hohes Mass an Selbsttaetigkeit zugebilligt wird. Das "galilaeische Dorf" bestaetigt die Beobachtung wie stark Kinder mit einer Rolle identifizieren, wie real sie in ihrer Phantasie einen Weg abschreiten, mit welchem Ernst und Akribie sie etwas aufbauen, was sie als Kulisse brauchen. Das Spiegel-Spiel zum Thema "ich bin ich - einmalig und unverwechselbar" und das Freundschaftspuzzle zum Thema "ich und die anderen" sind aehnlich angelegt. Die Spielregeln foerdern einerseits die Selbsteinschaetzung und andererseits die tolerante Kritikfaehigkeit anderen gegenueber. In verschiedenen Themenbereichen des RU kann das Unterrichtsmodell "eine Bruecke mit vielen Pfeilern" angewandt werden, um christliche Werte wie Vertrauen, Hoffnung, Vergebung, Mitmenschlichkeit, etc., zu vermitteln, dabei basteln die Schueler aus Pappe eine Bruecke und beschriften die Pfeiler entsprechend. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Handelndes Lernen im Religionsunterricht.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: