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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDeetjen, Gottfried
TitelParadigmawechsel in der Verkehrsplanung und damit verbundene Erwartungen an die Verkehrserziehung.
QuelleIn: Zeitschrift für Verkehrserziehung, 38 (1988) 3, S. 61- 68Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-2334; 0948-2210
SchlagwörterMedien; Lehrerfortbildung; Umwelt; Verkehrserziehung; Verkehrsplanung; Verkehrspolitik; Verkehrspsychologie; Fachdidaktik; Medien; Polytechnische Bildung; Videoband; Lehrerfortbildung; Audiovisuelles Medium; Unterrichtsmaterial; Videoband; Fachdidaktik; Polytechnische Bildung; Umwelt; Verkehrserziehung; Verkehrsplanung; Verkehrspolitik; Verkehrspsychologie
AbstractAnhand einer eingehenden Literaturanalyse (auch von Lehrplaenen und Richtlinien zur Verkehrserziehung) wird herausgearbeitet, dass in den letzten Jahren ein Paradigmawechsel in der Verkehrsplanung stattgefunden hat. Waehrend in frueheren Jahren (bis etwa in den Anfaengen der 80er Jahre) die Verbesserung des motorisierten Individualverkehrs (=sektorale verkehrliche Betrachtung) im Vordergrund stand, hat sich heute mehr der Blick auf den Zusammenhang zwischen Mensch-Umwelt-Verkehr (=integrierte verkehrliche Betrachtung) verlagert. Somit sollte sich auch die "integrierte Verkehrserziehung" in den Schulen durchsetzen. Hierfuer werden verschiedene Gesichtspunkte aufgezeigt und Video-Baender fuer die Lehrerfortbildung vorgestellt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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