Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPiepenschneider, Melanie
Titel"Kein Europa aus dem Maerchenbuch". Stand u. Perspektiven d. europapolit. Bildungsarbeit.
QuelleIn: Materialien zur politischen Bildung, (1988) 4, S. 41- 45Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-0476
SchlagwörterBildungsarbeit; Entscheidung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Europäische Bildungsarbeit; Europäische Integration; Politische Bildung; Sozialkunde; Didaktische Erörterung; Simulation
AbstractFuer die politische Bildung ist eine Beschaeftigung mit der europaeischen Einigung notwendig, aber nicht einfach. Die Entscheidungsprozesse in der Europaeischen Gemeinschaft sind wenig transparent, es fehlt an kollektiver Identitaet, die nationale Perspektive herrscht vor. Zudem gibt es kaum verwertbare methodische und didaktische Konzepte zur Vermittlung der europaeischen Dimensionen von Arbeitslosigkeit, Umweltschutz und Friedenssicherung. Verstaendnis fuer komplexe Zusammenhaenge der europaeischen Integration zu wecken gelingt durch die Simulation von Entscheidungsprozessen. Die Spielhandlung macht erfahrbar, dass Loesungen fuer schwierige Probleme nur auf Kompromisbasis gefunden werden koennen, dass europaeische Integration also nur als kommunikatives Miteinander moeglich ist.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Materialien zur politischen Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: