Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Laurén, Christer |
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Titel | Eine Theorie des Zweitspracherwerbs bei der Immersion. Paralleltitel: A theory of second language acquisition through immersion. |
Quelle | Aus: Wiater, Werner (Hrsg.): Schule in mehrsprachigen Regionen Europas. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2006) S. 153-169 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-631-54274-7 |
Schlagwörter | Pädagogik; Strukturalismus; Soziale Interaktion; Schule; Schulprogramm; Modellschule; Lehrer; Schüler; Unterricht; Immersion; Spracherwerb; Bilingualer Unterricht; Schwedisch; Konstruktivismus; Zweitsprachenerwerb; Fachsprache; Theorie; Finnland; Kanada |
Abstract | Dieser Artikel entwickelt eine Theorie zur Verbindung von Pädagogik und Zweitspracherwerb. Zuerst werden erfolgreiche Arbeitsformen von Immersionsschulen in Kanada, Katalonien und Finnland theoretisch analysiert, um Verbindungen zu einer allgemeinen Lerntheorie und zu einer modernen Theorie über die Sprache herzustellen. Dabei spielt der Begriff von Fachlichkeit der Interaktion eine zentrale Rolle. Zuletzt präsentiert der Autor seine in dieser Weise untermauerte Theorie. (DIPF/Orig.). This essay formulates a theory for combining education and second language acquisition. First, a theoretical analysis is made of successful working methods at immersion schools in Canada, Catalonia and Finland. This is made in order to establish connections with a general theory of learning and a modern theory of language. Subject specialization and the importance of authenticity are crucial concepts. Finally, the author's theory is presented. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |