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Autor/inn/enLeutner, Detlev; Fleischer, Jens; Wirth, Joachim
TitelProblemlösekompetenz als Prädiktor für zukünftige Kompetenz in Mathematik und in den Naturwissenschaften.
QuelleAus: Prenzel, Manfred (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Lehmann, Rainer (Hrsg.); Leutner, Detlev (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.); Rost, Jürgen (Hrsg.); Schiefele, Ulrich (Hrsg.): PISA 2003. Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 119-137Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1700-7; 978-3-8309-1700-7
SchlagwörterGrundbildung; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Korrelation; Längsschnittuntersuchung; Kognitive Kompetenz; Problemlösen; Deutschland; Längsschnittuntersuchung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Prognose; Schuljahr 10; Problemlösen; Kompetenz; Kognitive Kompetenz; Korrelation; Verteilung; Lesekompetenz; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Fachkompetenz; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Grundfertigkeit; Prognose; Verteilung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDie Untersuchungen zum Problemlösen als fächerübergreifende Kompetenz bei PISA 2003 lieferten für Deutschland bemerkenswerte Ergebnisse. Es zeigte sich, dass hier die Leistungen über dem internationalen Durchschnitt lagen. Dieser Befund war unter anderem deshalb erstaunlich, weil die Mathematikleistungen deutlich unter den Leistungen in dem Problemlösetest lagen, der analytische Denkfähigkeiten erforderte und stark mit dem Mathematiktext korrelierte. Verschiedene Ergebnisse (auch des Ländervergleichs) wiesen darauf hin, dass in Deutschland die kognitiven Potentiale noch nicht überall angemessen in domänenspezifische (z.B. mathematische) Kompetenz umgesetzt werden. Vor diesem Hintergrund wird im Rahmen von PISA-I-Plus der Frage nachgegangen, inwieweit die auf der 9. Jahrgangsstufe gemessene fächerübergreifende Problemlösekompetenz zur Vorhersage der (domänenspezifischen) mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenz am Ende der 10. Jahrgangsstufe beiträgt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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