Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Videsott, Gerda |
---|---|
Titel | Was ist Mehrsprachigkeit. Ein Definitionsversuch. Paralleltitel: What is multilingualism? |
Quelle | Aus: Wiater, Werner (Hrsg.): Schule in mehrsprachigen Regionen Europas. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2006) S. 33-39 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-631-54274-7 |
Schlagwörter | Kommunikation; Soziale Interaktion; Sprache; Spracherwerb; Sprachforschung; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Definition; Typologie |
Abstract | In diesem Beitrag wird ein Definitionsversuch von Mehrsprachigkeit unternommen. Einleitend wird auf die Komplexität des sprachlichen Phänomens hingewiesen, die eine genaue Definition von Mehrsprachigkeit erschwert. In der Folge wird zwischen der individuellen und der sozialen Mehrsprachigkeit unterschieden. Es stellt sich dabei heraus, dass eine Definition von Mehrsprachigkeit nur in Abhängigkeit ihrer konkreten und praktischen Anwendung möglich ist. (DIPF/Orig.). This paper attempts a definition of multilingualism. At first, it describes the complexity of the linguistic phenomenon, which varies according to the different angles from which it is observed. Proceeding from this presentation, this article focuses then accordingly on the difficulties concerning a definition of multilingualism. It distinguishes between individual and social multilingualism. Concluding, it can be stated that a definition of multilingualism depends on its concrete and practical uses. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |