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Autor/inn/enKluge, Franz; Haberkorn, Marcus; Regueiro-López, Hilario
Titelmovii: Medien bilden.
Medienkompetenz oder die Befähigung zum Bild.
QuelleAus: Bett, Katja (Hrsg.): Medienkompetenz für die Hochschullehre. Münster u.a.: Waxmann (2004) S. 215-241Verfügbarkeit 
ReiheMedien in der Wissenschaft. 28
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-3436
ISBN3-8309-1372-9
SchlagwörterKommunikation; Hypermedia; Medienkompetenz; Lehren; Lernmethode; Interaktives Lernen; Projekt; Bild; Hochschule; E-Learning; Gestaltungsform
AbstractDer thematische Raum dieses Beitrags wird zwischen drei Eckpunkten aufgespannt. Diese Positionen verbinden sich mit den folgenden Grundauffassungen, die vor allem als Vorschläge für weitere Diskussion verstanden werden sollen. Hypermediale Lernsysteme zeigen sich als computerunterstützte Bild(schirm)medien und operieren - medienadäquat - zuallererst im Modus des komplexen, digitalen und vernetzten Bildes. E-Learning-Szenarien zeigen sich als Pionierpositionen und stehen noch am Anfang ihrer Entwicklung. Es sind Laboratorien, die zwischen Anwendung und Experiment eine komplexere Entwicklungsaufgabe vorantreiben müssen. Der Wissens-, Lern- und Erfahrungsraum movii (moving images & interfaces) versteht sich als Modellfall eines Hypermediasystems und Labors, in dem E-Learning als eine umfassende Visualisierungsaufgabe begriffen wird. Innerhalb des hier gesteckten Rahmens wird die Frage nach der individuellen Medienkompetenz in der Hochschullehre im Hinblick auf den Entwicklungsbereich der Mediengestaltung weiter ausdifferenziert. Hierbei wird deutlich, dass sich Lehrende im Umgang mit hypermedialen Lernsystemen neben der primären medialen Kommunikation auf der Inhaltsebene auf eine metamediale Form der Kommunikation auf der Systemebene einlassen müssen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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