Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOtto, Barbara; Perels, Franziska; Schmitz, Bernhard
TitelLängsschnittliche und prozessuale Evaluation eines Trainingsprogramms zur Föderung sachspezifischer und fächerübergreifender (selbstregulativer) Kompetenzen.
QuelleAus: Prenzel, Manfred (Hrsg.); Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 211-239Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1743-0; 978-3-8309-1743-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Forschungsdesign; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Tagebuch; Problemlösen; Eltern; Schuljahr 04; Schuljahr 08; Elternmitwirkung; Grundschule; Gymnasium; Schüler; Lernen; Lerntheorie; Programm; Mathematikunterricht; Training; Wirkung; Deutschland; Hessen
AbstractDer Beitrag ... untersucht, wie das mathematische Problemlösen und das selbstregulierte Lernen von Schülerinnen und Schülern durch ein Trainingsprogramm systematisch gefördert werden kann. Auf der Grundlage eines Prozessmodells der Selbstregulation wurde eine mehrwöchige Trainingseinheit entwickelt, das Training auf unterschiedlichen Schulstufen anschließend durchgeführt und evaluiert. Es zeigt sich, dass die kombinierte Vermittlung von Selbstregulation und mathematischen Problemlösestrategien den größten Fördereffekt erzielt. Verstärkt werden diese Effekte noch, wenn auch die Eltern in ein solches Training einbezogen werden. Lerntagebücher erwiesen sich ebenfalls als effektsteigernd. Die Ergebnisse legen nahe, entsprechende Trainingsprogramme in den Schulalltag zu integrieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: