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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBertschi-Kaufmann, Andrea
Titel"Und was sah ich!"
Lese- und Erzählkompetenzen im Spannungsfeld von Buch und Multimedia.
QuelleAus: Bonfadelli, Heinz (Hrsg.): Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft. Beiträge einer internationalen Tagung. Zürich: Pestalozzianum-Verl. (2004) S. 120-132Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-03755-027-9
SchlagwörterJugendmedien; Kindermedien; Leseverhalten; Medienangebot; Multimedia; Jugendbuch; Kinderbuch; Kind; Spiel; Lernumgebung; Interaktive Medien; Erzählen; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Schreiben; Buch; Jugendlicher
AbstractMultimedia und insbesondere die Interactive Books bieten Dramaturgien und Spielvorlagen, die ganz anders strukturiert sind als das gedruckte Kinder- und Jugendbuch. Narrative Zusammenhänge müssen im Verlauf der Bildschirmlektüre erst hergestellt werden und geschriebene Textteile fehlen hier weitgehend. Die Auswahl, welche Kinder und Jugendliche innerhalb des Buch- und Medienangebots treffen, hat Folgen für die Art ihres Lesens und Schreibens, d.h. die Rezeptionsbasis beeinflusst nicht nur die Lese- und Schreibaktivität der Heranwachsenden, sondern auch deren Kompetenzen im Umgang mit Schrift. Der Beitrag diskutiert digitale Geschichtenversionen, jene so genannten Adventures an ausgewählten Beispielen zur Kinderkrimireihe der "TKKG", und er zeigt die Beobachtungen aus multimedialen schulischen Lernanlagen, in welchen Kinder und Jugendliche ihre Leseerfahrungen mit einzelnen dieser Spielgeschichten kontinuierlich in eigenen Texten dokumentierten. Der Umgang mit diesen interaktiven Lektüren lässt sich einordnen in eine Typologie, mit welcher sich die nach und nach gewonnenen Erzählkompetenzen erkennen und beschreiben lassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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