Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAllhoff, Jörg
TitelAußerschulische Lernorte - die indirekten Erzieher.
"Plötzlich ist er ein ganz anderer Schüler".
QuelleIn: Pädagogische Führung, 18 (2007) 1, S. 30-31Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterPersönlichkeitsentwicklung; Verhalten; Schule; Gymnasium; Schüler; Lernort; Außerunterrichtliche Aktivität; Schulgarten; Theater; Berufspraktikum; Fallbeispiel; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Außerschulische Lernorte legen Fähigkeiten und Qualitäten bei Schülerinnen und Schülern frei, für die im normalen Unterricht der situative Kontext fehlt, sei es im Bereich Disziplin, Zuverlässigkeit, Durchhaltevermögen, fachliches und soziales Engagement, Leistungsbereitschaft, Selbstständigkeit und Lernen im Team, Kreativität und Konfliktbewältigung. Außerschulische Lernorte können Ergänzung oder Ersatz für den herkömmlichen Unterricht sein, denn oft stellen die dort gemachten Erfahrungen eine wichtige Bereicherung für die Schülerinnen und Schüler dar." Der Autor illustriert dies an drei Beispielen: Dem Betriebspraktikum, dem Schulgarten und einem Theater-Projekt. (DIPF/Orig./Un).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Führung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: