Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inYamana, Jun
TitelZwischen Heldengedenkfeier und Friedensgebet: Japanische Gedenkstätten des Zweiten Weltkriegs.
Ein Überblick.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 59 (2006) 4, S. 435-445Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterBildungsarbeit; Erinnerung; Lernort; Gedenkstätte; Weltkrieg II; Ausstellung; Gedenken; Klassifikation; Museum; Hiroshima; Japan; Tokio
Abstract[The author] deals with those memorials in Japan that are dedicated to the Second World War. First he classifies them along accepted categories which differentiate among the victims; the crucial point here is the 'separation of the death' (1). Next [the author] describes and at length deals with the two most famous and internationally well-known war-memorials in Japan: the peace-park in Hiroshima and the Yasukuni shrine (2). They represent two forms and models of commemorating the death: either as victims or as heroes of the war. [The author] outlines the fundamental debate on these memorials in the 1980s along with the changes in collective memory and commemoration Japan went through since then (3). Finally the pedagogies of these memorials are outlined and their specific difficulties are discussed (4). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: