Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schachtner, Christina; Neumayer, Monika |
---|---|
Titel | Peacewiki. Reflexionen über eine virtuelle Lernumgebung (Teil 2). |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 51 (2007) 2, S. 49-55Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernumgebung; Didaktik; Computerunterstützter Unterricht; Projekt; Friedenspädagogik; Demokratie; E-Learning; Internet; Online |
Abstract | Der zweite Teil dieses Beitrags konzentriert sich auf die praktische Umsetzung der virtuellen und konstruktivistischen Lernumgebung. Angemessene didaktische Konzepte ermöglichen dabei Lernprozesse, die sich insbesondere durch subjektive Relevanz der Produktions- und Lerninhalte, kooperative Lernformen und eine aktive Rolle der Lernenden auszeichnet. In einer abschließenden Würdigung werden schließlich Lerneffekte des Peacewiki-Projekts sowie seine Transferierbarkeit auf andere Bildungsbereiche als die Friedenspädagogik diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |