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Autor: Detjen, Joachim
Titel: Grundpflichten als Erziehungsaufgabe der Schule.
Quelle: In: Pädagogische Welt, 42 (1988) 3, S. 114-118     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-8257
Schlagwörter: Erziehungsziel; Schule; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Grundgesetz; Grundrechte; Politische Bildung; Rechtsstaat; Sozialkunde; Verfassung; Didaktische Erörterung; Deutschland-BRD
Abstract: Beklagt wird eine allgemeine gesellschaftliche Vernachlaessigung verfassungsrechtlicher Pflichten zugunsten fortschreitender Wohlstandsmentalitaet, auch in der Politikwissenschaft. Ursache fuer die verbreitete Mentalitaet, verfassungsmaessige Rechte in Anspruch zu nehmen, jedoch die Uebernahme gesellschaftlicher Pflichten zu verweigern, sieht der Autor auch in deren mangelnder Praesenz als Unterrichtsthema. Dies belegt er mit einer stichprobenartigen Analyse von Sozialkundelehrbuechern. Eine Aufwertung gesellschaftlicher Pflichten sieht der Autor als Gegenbewegung zum materialistisch praktizierten Freiheitsbegriff. Er gibt eine Auflistung der, auch fuer die Schule relevanten, verfassungsmaessigen Grundpflichten wie Treuepflicht zur Verfassung, Friedenspflicht, Wehrpflicht, Steuerpflicht, Eigentumsabtretungspflicht, Nothilfepflicht. Neben der Eroerterung von Grundrechten und Grundpflichten im Rechtsstaat erlaeutert der Autor noch den Erziehungsauftrag der Schule bezueglich der Grundpflichten.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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