Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cyranek, Günther |
---|---|
Titel | Lernen mit interaktiven Medien. Die Entwicklung vom computerunterstützten Unterricht zur virtuellen Hochschule. |
Quelle | Aachen: Shaker (2005), XIV, 187 S. Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2004. |
Reihe | Berichte aus der Informatik |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 155-186 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8322-3921-9 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Computerunterstützter Unterricht; Hochschulschrift; Interaktive Medien; Virtuelle Hochschule; Computerunterstützter Unterricht; Interaktive Medien; Interaktives Lernen; Virtuelle Hochschule; Hochschulschrift |
Abstract | Das Buch beschäftigt sich mit dem Lernen mit interaktiven Medien. Das Ziel ist es, "in der derzeitigen Euphorie hinsichtlich der Nutzung des Internets für das Lernen und des Aktionismus bezüglich der Einrichtung virtueller Hochschulen einen Blick zurück auf die Entwicklungsetappen in vier Jahrzehnten computerunterstützten Lernens und darauf aufbauend bildungspolitische Nutzungsperspektiven für interaktives, multimediales Lernen abzuleiten." Dabei werden fünf Hypothesen in Form von Sekundäranalysen untersucht: 1. Der computerunterstützte Unterricht in den 70er Jahren scheiterte an der Ausrichtung auf die behavioristische Lerntheorie. 2. Rechnerintelligenz kann den Lernenden nicht unterstützen, solange die Intelligenz nicht im Lernenden selbst gesehen wird. 3. Hypermediale Präsentationsformen können Lernen trotz ansprechender medialer Aufbereitung des Lerngegenstandes nur unterstützen, da Lernen einen konstruktiven Anleitungsprozess voraussetzt. 4. Lernen mit dem Internet leidet unter mangelnder didaktischer Orientierung in der Informationsfülle: Information Overkill ist die Folge. 5. Virtuelle Hochschulen sind nicht für Studienanfänger geeignet. (DIPF/Orig./So). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |