Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maier-Richter, Andrea |
---|---|
Titel | Computerunterstütztes Lernen mit Lösungsbeispielen in der Chemie. Eine Evaluationsstudie im Themenbereich Löslichkeit. |
Quelle | Berlin: Logos-Verl. (2005), 168 S. Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. |
Reihe | Studien zum Physik- und Chemielernen. 47 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8325-1140-7 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Evaluation; Medieneinsatz; Gymnasium; Lernen; Lernumgebung; Computerunterstützter Unterricht; Chemieunterricht; Hochschulschrift |
Abstract | Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde erstmals im Fachgebiet Chemie das Lernen mit Lösungsbeispielen exemplarisch anhand des Themenbereichs Löslichkeit bei Erstsemesterstudierenden des Lehramtes Chemie-Gymnasium untersucht. Nach einführenden lerntheoretischen Überlegungen wird das Lernen mit Lösungsbeispielen unter dem Einfluss von Selbsterklärung und von instruktionalen Erklärungen betrachtet. Daran anschließend werden die methodischen Grundtypen computergestützter Lehr-Lernsysteme und ihr Verhältnis zum Lernen mit Lösungsbeispielen analysiert. Die letzten Kapitel des Buchs beschreiben das Untersuchungsdesign und präsentieren die empirischen Ergebnisse der Untersuchung und die Diskussionen zum Thema. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |