Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeumann, Astrid
TitelBriefe schreiben in Klasse 9 und 11.
Beurteilungskriterien, Messungen, Textstrukturen und Schülerleistungen.
QuelleMünster, Westfalen u.a.: Waxmann (2007), 301 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2005.
ReiheEmpirische Erziehungswissenschaft. 4
BeigabenLiteraturangaben S. 293-301; grafische Darstellungen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1862-2127
ISBN978-3-8309-1746-5
SchlagwörterEmpirische Forschung; Schreibtest; Schuljahr 09; Schuljahr 11; Sekundarbereich; Schülerleistung; Fachdidaktik; Aufsatz; Brief; Deutschunterricht; Text; Textanalyse; Textlinguistik; Englischunterricht; Schreiben; Hochschulschrift; Leistungsmessung; DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International); LAU (Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung)
AbstractDiese Studie beschäftigt sich nach einer theoretischen Verortung in fachwissenschaftlicher (Textlinguistik), fachdidaktischer (Schreibentwicklungs-, Schreibprozess- und Schreibproduktforschung) und messmethodischer Forschung mit der Umsetzung von multikriterialen Beurteilungsverfahren für Briefe von Neuntklässlern aus der DESI-Studie und vergleichend von Elftklässlern der Hamburger LAU11/ULME1-Untersuchung. Die erfassten Daten aus ca. 23.000 Schülertexten bilden die Grundlage für die Entwicklung von Skalierungsmodellen unter Berücksichtigung von Rater- und Aufgabenspezifika. Dabei werden zusätzlich fachdidaktisch fundierte Niveaumodelle abgeleitet. In den Datenanalysen werden Fragen der Leistungsentwicklung im Schreiben (Strukturveränderungen in den Texten versus lineare Niveauveränderungen) und Vor- und Nachteile von aufgabenspezifischen versus aufgabenübergreifenden Analysen untersucht und deren Implikationen für die Forschung und die schulische Umsetzung diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: