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Autor: Oomen-Welke, Ingelore
Titel: "Einigkeit und Recht und Freiheit sind des Glueckes Unterpfand". Eine Unterrichtsdokumentation.
Quelle: In: Praxis Deutsch, 15 (1988) 89, S. 6-8
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-5279
Schlagwörter: Ideologiekritik; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Kontext; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Lied; Nationalhymne; Politische Bildung; Erfahrungsbericht; Deutschland-BRD
Abstract: Der Artikel ist ein Erfahrungsbericht ueber die Behandlung des Deutschlandliedes im Unterricht. Dokumentiert wird, welche grundlegenden Verstaendnisschwierigkeiten die Schueler mit der Nationalhymne gerade in bezug auf den historischen Kontext haben. Anlass fuer diesen Bericht ist die Forderung des baden-wuerttembergischen Kultusministers, alle drei Strophen im Unterricht zu lernen. Anhand eines Transkripts der ersten Unterrichtsstunde werden die Rezeptionsversuche der Schueler bei der ersten Strophe veranschaulicht. Deutlich dabei wird, dass das historische und inhaltliche Verstehen in dieser Klasse aufgrund der kognitiven Entwicklungsstufe der Schueler noch nicht moeglich ist. Im uebrigen wird dafuer plaediert, gleich bei der Einfuehrung der Hymne alle drei Strophen zu behandeln und gemeinsam nach der Begruendung zu suchen, warum nur die dritte Strophe als Text der Nationalhymne angesehen wird. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Die deutsche Nationalhymne.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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