Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBecker, Birgit; Biedinger, Nicole
TitelEthnische Bildungsungleichheit zu Schulbeginn.
Gefälligkeitsübersetzung: Ethnic educational inequality upon starting school.
QuelleIn: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 58 (2006) 4, S. 660-684Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen 2; Tabellen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-2653
SchlagwörterBildungsverhalten; Kompetenz; Soziale Ungleichheit; Kognitive Kompetenz; Familie; Kind; Kindergarten; Vorschulerziehung; Schulreife; Schüler; Sprachverhalten; Ungleichheit; Benachteiligung; Ethnische Herkunft; Minderheit; Ausländer; Migrant; Deutschland; Niedersachsen
Abstract"Ziel des vorliegenden Beitrags ist die Erklärung ethnischer Bildungsungleichheit zu Schulbeginn am Beispiel der Schulfähigkeit, wobei besonders der Kindergartenbesuch als Erklärungsfaktor fokussiert wird. Es wird angenommen, dass der Start der Schulkarriere durch die in der Vorschulzeit erworbenen Kompetenzen der Kinder geprägt wird. Mit den Daten der Osnabrücker Schuleingangsuntersuchung der Jahrgänge 2000 bis 2005 lassen sich ethnische Unterschiede am Ende der Vorschulzeit nachweisen. Diese bleiben auch bei Kontrolle des Familienhintergrunds bestehen. Unter Berücksichtigung der Kindergartenbesuchsdauer wird der Effekt der ethnischen Herkunft auf die Schulfähigkeit reduziert und verschwindet vollständig bei zusätzlicher Kontrolle der kognitiven und sprachlichen Kompetenzen. Weitergehende Analysen zeigen, dass der Kindergartenbesuch sowohl direkt als auch indirekt (über die kognitiven und sprachlichen Kompetenzen) auf die Schulfähigkeit wirkt. Die Ergebnisse stellen die zentrale Bedeutung des Kindergartenbesuchs im Rahmen der vorschulischen Bildung heraus." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2005.

"The present paper aims to explain ethnic educational inequality upon starting school, it considers as an example the children's school readiness, and focuses on preschool attendance as a main determinant. The start of the children's school career is mainly persumed to be influenced by the skills acquired in their preschool years. On the basis of the data of the school entrance examination of the City of Osnabrück for the years 2000 to 2005, ethnic differences at the end of their preschool time can be detected. These differences still persist when controlling for family background. However, when the duration of preschool attendance is taken into account, the ethnic effect on school readiness decreases, disappearing completely when additionally controlling for the children's cognitive and linguistic skills. Further analyses show that preschool attendance affects school readiness both directly and indirectly (via cognitive and linguistic skills). The results emphasize the relevance of preschool attendance within the framework of preschool education." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: