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Autor/inLesske, Frank
TitelAnforderungen an den Einsatz von Bildern im Politikunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Requirements relating to the use of pictures in politics lessons.
QuelleAus: Hofmann, Wilhelm (Hrsg.): Bildpolitik - Sprachpolitik. Untersuchungen zur politischen Kommunikation in der entwickelten Demokratie. Münster: Lit Verl. (2006) S. 235-243Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur visuellen Politik. 3
BeigabenAbbildungen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-9416-9
SchlagwörterMassenmedien; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Schule; Virtuelle Realität; Bild; Visualisieren; Politische Bildung; Politische Kommunikation; Politische Kultur; Konferenzschrift; Jugendlicher
AbstractEntsprechend der Häufigkeit des Einsatzes von Bildern in der Politik und den Medien nimmt der Einsatz von Bildern im Politikunterricht erheblichen Raum ein. Da die Auseinandersetzung mit bildlichen Darstellungen sowohl von didaktischer Seite als auch aus der Perspektive der "Visuellen Politik" noch wenig entwickelt ist, untersucht der vorliegende Beitrag, welche grundsätzlichen Probleme es bei der Verwendung von Bildern gibt, wenn die Schülerinnen und Schüler im Politikunterricht zu "mündigen" BürgerInnen erzogen werden sollen. Zudem wachsen die Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Bildmedien auch durch die flächendeckende Nutzung von Bilddarstellungen im Alltag. Dem hat sich auch der Politikunterricht zu stellen, weil (1) Bildmedien zur Medienrealität der Schülerinnen und Schüler gehören, (2) Politik zunehmend bildlich vermittelt wird, und (3) im Politikunterricht auf die Medienverarbeitung der Schülerinnen und Schüler mehr Einfluss genommen werden kann als in den meisten anderen Fächern. Insgesamt versucht der Autor die These zu belegen, dass und warum beim Einsatz von Bildern im Politikunterricht zugunsten einer größeren Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler unbedingt auch auf bestimmte Probleme der Bildpräsentationen aufmerksam gemacht werden muss. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/3
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