Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Niemann, Karl-Heinz
Titel: Archaeologische Bilddokumente als Impulse zum Textverstaendnis.
Quelle: In: Anregung, 34 (1988) 6, S. 370-382     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0402-5563
Schlagwörter: Unterrichtsmaterial; Literaturunterricht; Textinterpretation; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Text-Bild-Beziehung; Archäologie; Didaktische Erörterung; Laokoon; Ovidius Naso, Publius; Petronius, Arbiter; Vergilius Maro, Publius
Abstract: Angeregt wird, die Behandlung altsprachlicher Texte im Unterricht durch die Betrachtung archaeologischer Denkmaeler zu ergaenzen. Vier in der Praxis erprobte Vorschlaege werden, veranschaulicht durch zahlreiche Text- und Bildbeispiele, beschrieben. Sie koennen helfen Hintergrundwissen, zu vermitteln, Textverstaendnisprobleme zu loesen, das Textverstaendnis zu vertiefen und die Textaussagen zu erkennen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Anregung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: