Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Neumann, Hans-Ludwig
Titel: Zustandsgroessen der Sterne.
Quelle: In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 37 (1988) 4, S. 27-33     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0177-8374; 0342-8729
Schlagwörter: Sachinformation; Fotografie; Bild; Astronomie; Astrophysik; Licht; Physik; Stern; Grafische Darstellung
Abstract: Der Autor will aufzeigen, wie faszinierend es ist, hinter die Geheimnisse der Sterne zu kommen. Eine grosse Zahl voneinander unabhaengiger Beobachtungen und Einzelergebnisse koennen zu einem umfassenden Bild zusammengesetzt werden. Alle Fragen, die sich auf die physikalischen Eigenschaften der Sterne und ihre raeumliche Struktur beziehen koennen nur aus einer einzigen Beobachtungsweise heraus beantwortet werden: dem Licht der Sterne. Aus den drei Grundgesichtspunkten Richtung, Helligkeit und Farbe kann auf eine Vielzahl von Groessen geschlossen werden (Entfernung, Masse, Alter, Radius, Dichte, Energieausstrahlung, Rotation, Magnetfeld).
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: