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Autor/inKrämer, Hans Martin
TitelNeubeginn unter US-amerikanischer Besatzung?
Hochschulreform in Japan zwischen Kontinuität und Diskontinuität 1919-1952.
Gefälligkeitsübersetzung: New beginning under American occupation? University reform in Japan between continuity and discontinuity, 1919-1952.
QuelleBerlin: Akad. Verl. (2006), X, 317 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Bochum, Univ., Diss., 2004.
ReiheEdition Bildung und Wissenschaft. 11
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-05-004278-7
SchlagwörterGeschichte (Histor); Besatzungspolitik; Reformpolitik; Weltkrieg II; Hochschulpolitik; Hochschule; 20. Jahrhundert; Kontinuität; Zwischenkriegszeit; Hochschulschrift; Reform; Besatzungsmacht; Asien; Japan; Nordamerika; Ostasien
Abstract"Im Vergleich zu Westdeutschland scheint die US-amerikanische Besatzungspolitik in Japan nach dem Zweiten Weltkrieg tiefgreifend und prägend gewesen zu sein. Insbesondere das japanische Bildungssystem wurde nach 1945 äußerlich amerikanisiert - schon ein Blick auf Entscheidungs- und Implementierungsprozesse von Reformen zeigt jedoch, dass der Einfluss der Besatzer weit geringer war als gemeinhin angenommen. Der Eindruck des Neuanfangs 1945 relativiert sich weiter, wenn man die umfassenden japanischen Diskussionen über Bildungsreform der 1920er und 1930er Jahre mit in den Blick nimmt. Im vorliegenden Buch untersucht der Autor anhand umfangreicher japanischer und US-amerikanischer Quellen den Reformdiskurs und die Reformpraxis im Hochschulwesen in Japan zwischen 1919 und 1952. Im Einzelnen zeigt er, dass alle wesentlichen nach 1945 erfolgreich umgesetzten Reformen - Abschaffung der elitären Oberschulen, Öffnung der Universitäten für Frauen, Vereinheitlichung der unterschiedlichen Hochschultypen, Verwissenschaftlichung der Lehramtsausbildung - bereits in den 1920er und 1930er Jahren detailliert und entscheidungsnah vordiskutiert wurden. Damit liefert die Studie einen wichtigen Beitrag zur Frage nach Kontinuitäten und Diskontinuitäten in der japanischen Geschichte des 20. Jahrhunderts." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1919 bis 1952.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/2
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