Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Dalferth, Matthias
Titel: Visuelle Perzeption, Blickkontakt und Blickabwendung beim fruehkindlichen Autismus.
Quelle: In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 37 (1988) 3, S. 69-78
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0032-7034
Schlagwörter: Autismus; Kognitive Entwicklung; Kommunikationsstörung; Pädagogische Psychologie; Wahrnehmung; Wahrnehmungsstörung; Kind; Blickkontakt; Psychiatrie; Gehirnschädigung; Sonderpädagogik; Theoretische Schrift; Theorie
Abstract: Im Vergleich von Entwicklungen autistischer und nichtbehinderter Kinder werden spezifische Stoerungen der Wahrnehmungsverarbeitung beschrieben, die bei autistischen Kindern zu Ablehnung des Blickkontaktes und zu Schwierigkeiten bei der Imitation gestischer und mimischer Aeusserungen fuehren. Es werden allgemeine Prozesse des Erkennens und Ausdruckverleihens von Gefuehlen und die Perzeption, Affektivitaet und Kommunikation von sinnesbehinderten und autistischer Kinder beschrieben. Unabhaengig von familiaeren Situationen und muetterlichen Einstellugnen gehe die angstdominierte Abwehrhaltung autistischer Kinder auf perzeptive Defizite zurueck, die im Bereich des Hypothalamus und des retikulaeren und limbischen Systems anzusiedeln waeren. Defizitaere kognitive Entwicklungsmoeglichkeiten verhinderten positive emotionale Denkprozesse und fuehrten zum autistischen Rueckzug.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" kostenlos erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: