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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNuissl von Rein, Ekkehard
Sonst. PersonenMeisel, Klaus (Hrsg.); Schiersmann, Christiane (Hrsg.)
TitelZukunftsfeld Weiterbildung.
Standortbestimmungen für Forschung, Praxis und Politik. Ekkehard Nuissl von Rein zum 60. Geburtstag.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2006), 278 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-1933-3
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Bildungsbeteiligung; Bildungssoziologie; Soziale Ausgrenzung; Geschlechterforschung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsberatung; Erfahrungsorientiertes Lernen; Arbeitszeitverkürzung; Politische Bildung; Regionalisierung; Dienstleistung; Berufsausbildung; Professionalisierung; Ausbildungsinhalt; Studium; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Teilnehmer; Teilnehmerstruktur; Lebenslanges Lernen; Weiterbildner; Festschrift; Jugendlicher; Deutschland; Österreich
Abstract"Der Band ist in drei Teile untergliedert: Unter dem Fokus Forschung und Lehre werden Herausforderungen an die Wissenschaft formuliert. Dies geschieht, in dem der Blick der Wissenschaft als Beobachterperspektive charakterisiert, die Notwendigkeit empirischer Forschung im Interesse der Profiliierung der Disziplin reflektiert wird und die Forschungssituation in Großbritannien dargestellt wird. Als relevante inhaltliche Forschungsfelder werden exemplarisch die Adressaten- und die Teilnehmer/innen/forschung sowie die Programm- und die Regionalisierungsforschung bearbeitet. Um die Forschungspraxis nachhaltig zu bereichern und weiter zu entwickeln, ist auch der Blick auf die wissenschaftliche Ausbildung von Weiterbildner/inne/n und die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses unerlässlich. Der anschließende wissenschaftliche Blick auf das Handlungsfeld im zweiten Hauptteil des Buches konzentriert sich zunächst auf die institutionellen Kontexte, in denen Weiterbildung stattfindet sowie das in diesen tätige Personal. In Bezug auf das Lerngeschehen selbst wird der Gender-Aspekt ebenso hervorgehoben wie die Bedeutung politischer Bildung. Abgerundet wird dieser Blick durch die Auseinandersetzung mit der aktuellen Debatte um die Bedeutung neurobiologischer Forschungsergebnisse für das Lernen. In Bezug auf die Weiterbildungspolitik (dritter Fokus) werden die beiden zentralen Aspekte der sozialen Exklusion und der Frage nach der Zeit für das Lernen aufgegriffen sowie die aktuelle Diskussion um die Vernetzung aus deutscher und europäischer Perspektive." Forschungsmethode: Theoriebildung; Grundlagenforschung; deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2007/3
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