Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leßmann, Ulrike |
---|---|
Titel | Spieltexte für die Orte des Lernens. Theaterstücke für das Klassenzimmer. |
Quelle | In: Praxis Schule, 13 (2002) 3, Beilage "Jugendtheater aktuell", S. 6-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Schule; Schüler; Sachinformation; Theater; Theaterpädagogik; Jugendtheater; Jugendlicher |
Abstract | Die Besonderheit von Klassenzimmertheater ist so offensichtlich wie banal: Es findet nicht im Theater, Sondern im Klassenzimmer statt. Aber ist das Theater im Klassenzimmer durch diesen praktischen Aspekt der Inszenierung schon ausreichend gekennzeichnet? Ausgehend von der Kommunikationssituation des Klassenraums stellt sich die Frage, worin sich ein Stück im Klassenraum von einem Stück auf der Bühne unterscheidet und wie viel von der Besonderheit in den Stücktexten selbst angelegt ist. Im Folgenden soll ein Überblick über die Spieltexte für das Klassenzimmer gegeben werden. Es geht dabei vor allem darum, idealtypische Merkmale aufzuzeigen und zu erläutern, welche Themen oder Stoffe in diesen Texten besonders häufig aufgegriffen werden und welche Erzähltechniken zu deren Vemittlung gewählt werden. (Orig.) |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2003_(CD) |