Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeßmann, Ulrike
TitelSpieltexte für die Orte des Lernens.
Theaterstücke für das Klassenzimmer.
QuelleIn: Praxis Schule, 13 (2002) 3, Beilage "Jugendtheater aktuell", S. 6-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterSchule; Schüler; Sachinformation; Theater; Theaterpädagogik; Jugendtheater; Jugendlicher
AbstractDie Besonderheit von Klassenzimmertheater ist so offensichtlich wie banal: Es findet nicht im Theater, Sondern im Klassenzimmer statt. Aber ist das Theater im Klassenzimmer durch diesen praktischen Aspekt der Inszenierung schon ausreichend gekennzeichnet? Ausgehend von der Kommunikationssituation des Klassenraums stellt sich die Frage, worin sich ein Stück im Klassenraum von einem Stück auf der Bühne unterscheidet und wie viel von der Besonderheit in den Stücktexten selbst angelegt ist. Im Folgenden soll ein Überblick über die Spieltexte für das Klassenzimmer gegeben werden. Es geht dabei vor allem darum, idealtypische Merkmale aufzuzeigen und zu erläutern, welche Themen oder Stoffe in diesen Texten besonders häufig aufgegriffen werden und welche Erzähltechniken zu deren Vemittlung gewählt werden. (Orig.)
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: