Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enElert, Bastian; Müller, Rainer
TitelFermiprobleme als neue Aufgabenform - Erfahrungen.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Lehren und Lernen mit neuen Medien. Berlin u.a.: Lit (2006) S. 326-328Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 26; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2005
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-9561-0
SchlagwörterErfahrung; Problemlösen; Sekundarstufe I; Unterricht; Physikunterricht; Aufgabenstellung; Integration; Problem; Untersuchung; Fermi, Enrico
AbstractDer italienische Physiker Enrico Fermi hat gezeigt, dass man bei Problemaufgaben auch mit wenigen Informationen durchaus zu brauchbaren Ergebnissen gelangen kann. So hat er beispielsweise mit einfachen Überlegungen die Sprengkraft der Atombombe und die Anzahl der in Chicago tätigen Klavierstimmer abgeschätzt. Der Vortrag berichtet über derartige Fermiprobleme und ihren Einsatz in der Schule. Es wird eine im Rahmen einer Staatsexamensarbeit durchgeführte Studie vorgestellt, in der SchülerInnen der S I mit Abschätzaufgaben unterschiedlicher Schwierigkeit konfrontiert und anschließend evaluiert wurden. Anhand der Ergebnisse soll geklärt werden, ob Fermiprobleme einen für die Schule bzw. für den Physikunterricht sinnvollen und innovativen Aufgabentypus darstellen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: