Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVarnai, Agnes Szabone; Reinhold, Peter
TitelFace-to-face Kooperation beim Lernen mit Simulationen.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Lehren und Lernen mit neuen Medien. Berlin u.a.: Lit (2006) S. 45-47Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 26; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2005
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-9561-0
SchlagwörterForschung; Vergleich; Problemlösen; Digitale Medien; Multimedia; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Lerntheorie; Lernumgebung; Gruppenarbeit; Computereinsatz; Unterricht; Simulationsprogramm; Naturwissenschaften; Physikunterricht; Ergebnis; Konzept; Modell; Untersuchung; Informationsvermittlung
AbstractTheorien des multimedialen Lernens (wie z.B. Schnotz, Mayer) besagen, dass das Lernen mit interaktiv animierten Bildern den Aufbau mentaler Modelle des technischen Ablaufverständnisses unterstützt. Lassen sich diese Ergebnisse auf das Lernen in komplexen naturwissenschaftlichen Domänen übertragen? Neben der Fragestellung, wie das Lernen mit Simulationen den speziellen physikbezogenen Lehr- Lern-Prozess, das Problemlösen beeinflusst, betrachtet dieser Beitrag die schulpraxisnahe Situation näher, in der die Lernenden eine Aufgabe in Kleingruppen am Computer bearbeiten. In diesem Zusammenhang wird der Einfluss strukturierter Interaktionen auf die Problemlöseleistung untersucht. Um die Vorteile einer kooperativen Lernumgebung zu sichern, werden dazu verschiedene Organisationsmodelle (wie z.B. das Partnermodell) bei der Gruppenarbeit angewendet. Im Mittelpunkt des Vortrags stehen die Präsentation und Diskussion der Ergebnisse aus der Hauptstudie.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: