Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHartmann, Brita
TitelÜber mathematische Aufgaben, die anregend wirken (sollen).
QuelleIn: Grundschulunterricht, 54 (2007) 2, S. 24-28Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterProblemlösen; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Schülerbefragung; Entdeckendes Lernen; Motivation; Aufgabendidaktik; Didaktische Grundlage; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Aufgabe; Aufgabenstellung
AbstractIn diesem Beitrag werden unter Einbeziehung empirischer Daten Meinungen von leistungsstärkeren und -schwächeren Kindern zu für sie anregenden mathematischen Aufgaben vorgestellt. Gleichzeitig vermitteln ihre Äußerungen auch ihren Standpunkt zu Aufgaben bzw. Aufgabenformaten, die sie nicht mögen bzw. zu denen sie keine Meinung haben. Es wird deutlich, dass neben der Steuerungsfunktion auch die Anregungs- und Stimulierungsfunktion von Aufgaben bedeutsam ist. Die Autorin stellt ihre Überlegungen zu anregenden Aufgaben aus der Sicht von Lernenden und von Lehrenden dar. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: