Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hartmann, Brita |
---|---|
Titel | Über mathematische Aufgaben, die anregend wirken (sollen). |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 54 (2007) 2, S. 24-28 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Problemlösen; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Schülerbefragung; Entdeckendes Lernen; Motivation; Aufgabendidaktik; Didaktische Grundlage; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Aufgabe; Aufgabenstellung |
Abstract | In diesem Beitrag werden unter Einbeziehung empirischer Daten Meinungen von leistungsstärkeren und -schwächeren Kindern zu für sie anregenden mathematischen Aufgaben vorgestellt. Gleichzeitig vermitteln ihre Äußerungen auch ihren Standpunkt zu Aufgaben bzw. Aufgabenformaten, die sie nicht mögen bzw. zu denen sie keine Meinung haben. Es wird deutlich, dass neben der Steuerungsfunktion auch die Anregungs- und Stimulierungsfunktion von Aufgaben bedeutsam ist. Die Autorin stellt ihre Überlegungen zu anregenden Aufgaben aus der Sicht von Lernenden und von Lehrenden dar. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |