Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScherer, Petra
Titel"Unschaffbar".
Unlösbare Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 54 (2007) 2, S. 20-23Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterProblemlösen; Grundschule; Primarbereich; Selbstständiges Lernen; Aufgabendidaktik; Didaktische Grundlage; Arithmetik; Geometrie; Grundrechenart; Lösungsverfahren; Mathematikunterricht; Sachrechnen
AbstractIm Beitrag werden verschiedene Formen unlösbarer Aufgaben, u. a. aus den Bereichen Sachrechnen und Geometrie, kurz skizziert, um anschließend detailliert zwei Beispiele aus der Arithmetik vorzustellen. Die präsentierten Schülerbearbeitungen zeigen, dass die Unlösbarkeit von Grundschulkindern erkannt und ansatzweise auch begründet werden kann. Sie zeigen darüber hinaus, dass der Umgang mit unlösbaren Problemen häufig ungewohnt ist und die Kinder nach Lösbarkeit streben und mitunter kreative Veränderungen vorschlagen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: